Arbeiten in Rumänien

Seit 2011 macht Frau Meurer regelmäßig Arbeitseinsätze in Rumänien.

Anfangs in Zusammenarbeit mit dem DWLF (Dentists without limits foundation), danach selbstorganisiert ducrh die Kollegin Annette Kirchner-Schröder.


Haupteinsatzorte sind das Kinder- und Jugendheim in Luncani (Nähe Cluj/Klausenburg), welches durch die Johanniter in Wien unterstützt und seit über 20 Jahren von Gerhard Spitzer geleitet wird.

Außerdem das Behindertenheim CITOPH in Badacin, das von der Diakonie Neuendettelsau unterstützt wird.


Anfangs waren die Behandlungsmöglichkeiten in beiden Einsatzorten noch sehr improvisiert, mittlerweile gibt es aber an beiden Orten richtige Behandlungseinheiten - wobei die Ausstattung im Gegensatz zu einer Zahnarztpraxis, wie wir sie von hier kennen - sehr einfach gehalten ist.

Einige Impressionen aus Rumänien